Samstag, 30. Juli 2011

Qual der Wahl: Wie schütze ich mein iPad 2? - SmartCover, SmartShell, Smart Feather & Couverture im Vergleich

Wie viele von euch war natürlich auch ich auf der Suche nach DEM Case für mein iPad 2, das Funktionalität, Design und Schutz des guten Stücks möglichst optimal miteinander vereint. Drei Varianten sollen im Folgenden vorgestellt werden.

Zunächst dachte ich, wie so viele, über die Anschaffung des Apple Smart Cover nach. Die Funktion des Covers, das iPad in zwei Positionen aufstellen zu können und bei Nichtgebrauch dieses zu schützen, hat mir sehr zugesagt. 
Einziges Problem: Zwar ist das iPad "nur" ein Gebrauchsgegenstand, dennoch ist es wohl nachvollziehbar, dass man nicht beim ersten "in die Tasche werfen" eine total verkratzte iPad-Rückseite haben möchte. Und genau das kann das Smart Case nicht verhindern. Hier fehlt der Schutz der Rückseite komplett. 
Hierfür gibt es die Cool Bananas SmartShell Hülle, die mit dem SmartCase kombiniert werden kann. 
Cool Bananas SmartShell - Gummilippe trübt das Gesamtbild

Die Rezensionen berichten nahezu nur Positives über diese Kombination. Vorteil hier ist, dass das SmartCase weiterhin bei Bedarf entfernt bzw. angedockt werden kann, so dass unnötiger Ballast zu Hause vermieden werden kann. 
Nachteil: nicht jedem gefällt die Gummilippe, die das iPad umschließt. Des Weiteren soll es durch diese Teils Probleme mit der "Aufweckfunktion" des SmartCovers geben, da dieses auf der Lippe aufliegt. Folge: das iPad wird laut Erfahrungen einiger User zufolge oftmals ungewollt geweckt.
Preis für SmartCover (Leder, da das aus Polyurethan ausfransen soll) + Banane: 65€ aufwärts.

Eine weitere Möglichkeit, das iPad rundum zu schützen, stellt die Kombination aus SmartCover und dem Smart Feather Case von Incipio dar. Dieses Case schützt die Rückseite des iPad ebenfalls optimal, sieht schicker aus, als die Banane (ok, subjektiv) und kommt mit äußerst geringem Gewicht daher. Doch auch dieses Case kommt nicht ohne Einschränkungen: einmal angebracht, lässt sich das SmartCover nicht mehr entfernen. "Top, dann hält das SmartCover auch sicher", wird der ein oder andere dazu sagen. Doch: wofür kaufe ich mir dann diese Kombination, wenn ich das SmartCover ohnehin nicht entfernen möchte? Inzwischen gibt es genügend Alternativen, die das iPad rundum schützen, die SmartCover-Funktion unterstützen und insgesamt stylischer und stabiler daherkommen. Folglich war auch das nicht die optimale Lösung für mich.
Preis für diese Kombination: 75€ aufwärts, wobei das Smart Feather Case hierzulande derzeit schwierig zu bekommen ist.
Incipio Smart Feather - It's not a bug, it's a feature:
SmartCover lässt sich nach Anbringung nicht entfernen

Nach der Überlegung, ob ich das SmartCover denn eigentlich entfernen würde, wenn ich es nicht benötige, oder ob eine feste Lösung für mich geeigneter wäre, habe ich mich nach letzterer weiter umgesehen. Als besonders hochwertig und funktionell erschien mir hierbei direkt das StilGut Couverture Case. Aus echtem Leder, handgearbeitet, jedoch mit 70€ auch nicht wirklich günstig. Die SmartCover-Funktion (Aufstellen sowie Aufwecken) wird unterstützt, das Case schützt das iPad rundum und erscheint als äußerst hochwertig (vor allem im Vergleich zu den original Apple SmartCover).
StilGut Couverture Case - echtes Leder, hochwertiger Eindruck, Rundumschutz,
integrierte SmartCover-Funktion


Nach reichlicher Überlegung ist die Wahl letzten Endes auf dieses Case gefallen. Ein ausführlicher Test mit Bildern ist hier nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen