Dienstag, 30. Oktober 2012

Im Test: StilGut Couverture Case für das iPad 2

In einer kurzen Gegenüberstellung diverser Schutzmöglichkeiten für das iPad 2 habe ich es ja bereits erwähnt: Die Wahl fiel auf das StilGut Couverture Case. Da es sich um ein relativ neues Case handelt, möchte ich euch dieses sowie meine Eindrücke darüber hier etwas näher bringen.
Couverture Case von StilGut

Zunächst zu den Fakten: Das Case besteht auf der Außenseite rundum aus echtem, hochwertigem Leder, ist handgearbeitet und äußerst hochwertig. Es passt alles perfekt, ist robust und bleibt mit 15mm Gesamtdicke (inklusive iPad) noch im vertretbaren Rahmen. Als Rückseitenschutz für das iPad hält eine mit Mikrofasern ausgeschlagene Kunststoffschale her, die einen äußerst robusten Eindruck macht. Die Bildschirmabdeckung ist in der Innenseite ebenfalls mit Mikrofasern ausgekleidet, so dass zumindest das Material keine Kratzer auf dem Display hinterlassen dürfte.
Couverture - innen komplett mit Mikrofasern ausgekleidet, das iPad sitzt perfekt
Rückseite des aufgeschlagenen Couverture (genarbtes Leder)
komplett mit Leder umzogen, äußerst hochwertig

Die Abdeckung kann genau wie das original Apple SmartCover genutzt werden: Durch verarbeitete  Magneten wird das iPad über Induktion ver- bzw. entriegelt sofern das Cover geschlossen bzw. geöffnet wird. Vorteil: die Magneten sind nach außen hin abgeschirmt, es gibt also keine ungewollten Effekte, klappt man das Cover um 180° um. Und genau das war mir wichtig. Das Cover muss komplett umgeschlagen werden können, damit ich das iPad weiterhin gut in einer Hand halten kann, und gleichzeitig keine Störungen verursachen.
Genauso kann die Abdeckung zum Aufstellen des iPad genutzt werden. Vor allem die Senkrechte Aufstellposition erscheint hier aufgrund des festeren Materials beim Couverture weitaus stabiler als beim Apple SmartCover.
Das Case ist in vier verschiedenen Ausführungen zu haben: schwarz (glattes Leder), schwarz (genarbtes Leder), cognac (glattes Leder) und cognac (vintage Leder). Zwei dieser habe ich mir zukommen lassen, die schwarze Ausführung in glattem und genarbtem Leder.
Couverture Case schwarz - links glatt, rechts genarbt
Das genarbte erscheint (logischerweise) grober, ist hell vernäht
Das glatte Leder erscheint feiner, auch die Handhabung fühlt sich edler an



Ich muss sagen, dass ich von beiden Cases überzeugt war. Dennoch fühlt sich der komplette Umgang mit der Variante aus feinem Leder wesentlich besser an. Es erscheint so, als würde es besser aufliegen, insgesamt einfach besser passen. Von der Passform und der Funktionalität ist der Variante aus genarbtem Leder natürlich ebenfalls absolut nichts vorzuwerfen, dennoch erscheint die glatte Variante insgesamt stimmiger.
genarbtes Leder - grober, hell vernäht

glattes Leder - feiner, edler

Wie jedes Produkt, hat auch dieses Case jedoch drei kleine Nachteile:
Da das Cover dem SmartCover nachempfunden ist, hinterlässt es leider auch genau wie das Original streifen auf dem Display, anstatt es sauber zu halten. Da das jedoch bei jedem Cover mit der Aufstellfunktionalität wie dieser so ist, muss man wohl oder übel damit leben.
Das iPad als Streifenhörnchen
Das an das SmartCover angelehnte Cover bringt diese Schwäche leider mit sich

Das Cover sitzt perfekt, was beim Anbringen und Entfernen jedoch auch etwas Überwindung erfordert. Denn genau deshalb ist man als schätzender iPad-User, der nur das Beste für sein "Baby" will, etwas gehemmt, das iPad in das Case zu drücken bzw. wieder herauszunehmen. Da das haltende Material jedoch aus relativ weichem Kunststoff ist, dürfte dem iPad dabei jedoch nichts passieren (zumindest ist meines nach wie vor wie neu).
Den dritten und "schwerwiegendsten" Nachteil stellt folgerichtig das Gewicht des Cases dar. Es wird mit 250 g beworben. Dies mag nicht viel erscheinen, doch das iPad mit 250 g mehr in einer Hand zu halten ist auf Dauer nicht mehr so angenehm, wie eben nur das nackte iPad. Dass sich das Gewicht nicht vermeiden lässt, wird mit echtem Leder gearbeitet und Wert auf Stabilität und Schutz gelegt, ist klar. Da das Case einen zuverlässigen Bodyguard für mein iPad darstellt, sehe ich über diese Schwäche hinweg.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich dieses Case jedem ans Herz legen kann, der auf der Suche nach einem robusten, dennoch stylischen und hochwertigen Schutz vereint mit Funktionalität für sein iPad ist.
Von mir gibt es für das Case insgesamt

4,5 von 5 Sterne



Update 30.10.12: Nach nun über einem Jahr ist das Couverture Case leider "kaputt" gegangen; ein Teil der Ecke, die das iPad im Case hält, ist abgebrochen, was meine Begeisterung natürlich dementsprechend trübte. Nach Anfrage an den Mail-Support bekomm ich nun allerdings ein komplett neues Case kostenfrei als Ersatz zugeschickt. So muss Service sein, großes Lob an StilGut, die die meiner Meinung nach am hochwertigsten verarbeiteten Leder-Cases zu einem annehmbaren Preis liefern. Mein iPad 2 und 3 fühlen sich jeweils pudelwohl :)

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen