Mittwoch, 20. Juli 2011

iPhones 5 und Low-Budget iPhone - Release mit iOS 5 im September?

Hier der erste Post, der dem Blog auch namentlich entspricht. ;) Es geht um das neue iPhone!

Mockup der neuen iPhones (Quelle: apfelnews.eu)


Nicht zuletzt durch Meldungen der Nachrichtenagentur Bloomberg wurden in der Vergangenheit (wie immer) Gerüchte um den iPhone-Nachfolger geschürt. Apples offiziellen Aussagen bezüglich eines Produkt-Releases im kommenden September lassen darauf schließen, dass das neue iPhone, dessen Update im Juni dieses Jahr ausgeblieben ist, hier gemeint ist. Dem zufolge würde es im September vorgestellt und kurze Zeit später auch veröffentlicht werden.

Das ist nicht weiter überraschend. Viel interessanter ist die allgemeine Vermutung, dass zu diesem Zeitpunkt zwei iPhones released werden sollen, die sich an verschiedene Zielgruppen richten werden: das iPhone 5 sowie ein Low-Budget iPhone 4(s), die sich innerlich sowie äußerlich logischerweise maßgeblich voneinander unterscheiden.
Gemein haben beide Modelle den A5-Prozessor, der bereits im aktuellen iPad 2 seinen Dienst verrichtet. Dieser wird im iPhone 5 jedoch höher getaktet sein (wie sich das wohl auf die Akkuleistung auswirkt).
Das iPhone 5 soll einen Multitouch-Screen von mindestens 4" Größe haben, während das des iPhone 4s etwa 3.7" messen soll. Beide Handys sollen mehr Arbeitsspeicher erhalten, wobei das iPhone 5 auch hier großzügiger ausgestattet werden dürfte.
Während die Kameras des low-Budget-Gerätes denen des aktuellen iPhones ähneln dürften, wird beim iPhone 5 mit einer 8 Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie einer FaceTime-HD-tauglichen Front-Cam gerechnet.


Doch mit welchen Preisen rechnet man für die Modelle?
Das Low-Budget-Gerät soll tatsächlich auch ein solches sein, zumindest wenn man es mit (technisch) vergleichbaren Konkurrenzmodellen von Samsung und Konsorten vergleicht. So soll dieses etwa 350€ kosten, während das iPhone 5 wohl im gleichen Bereich, wie das derzeitige Modell angesiedelt sein dürfte.
Dass Apple ein günstigeres Gerät anbieten wird, würde Sinn ergeben. Dadurch könnte sich bald jeder ein Apple Handy leisten, mit dem der Zugang zum AppStore und damit die Ausweitung dieser Einnahmequelle für Apple möglich sein würde. Dies würde die Kundenbindung an Apple noch weiter steigern, denn hat ein Kunde erstmal ordentlich in Apps für das iOS investiert, wird er es sich zweimal überlegen, auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln, auf dem nochmals alle Apps erworben werden müssen. Ich denke, dass Apple eben genau diese Strategie verfolgt.
Beide Modelle sollen mit dem neuen iOS 5 ausgeliefert werden, das vermutlich zusammen mit diesen im September vorgestellt werden wird.


Abschließend lässt sich sagen, dass es sich bei dem Genanntem lediglich um Vermutungen handelt. Dass diese trotz realistischer Vorstellung im Endeffekt nicht unbedingt dem entsprechen müssen, was big Apple für uns letztendlich auf Lager hat, haben wir ja bereits ind er Vergangenheit nur zu oft erfahren dürfen/müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen